Oktober 2021

so lautete ein Programmpunkt der diesjährigen Herbstfahrt Aktion, denn zum zweiten Mal musste die eigentliche Herbstfahrt unserer Jugendlichen der Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e. V.

in die Eifel nun ausfallen. Auch in diesem Jahr setzte sich unser Jugendvorstand zum Ziel, diese 4 Tage anders zu nutzen. Diese begannen für die Jugendlichen mit einer Probe am Freitagabend zusammen mit dem großen Orchester. Ein spannender Augenblick besonders für die jungen Musiker*innen und ein erster Schritt, den Nachwuchs in das Orchester zu integrieren. Im Anschluss daran, brach die Jugendgruppe mit den Betreuern zu einer Nachtwanderung auf, Gruselfaktor inbegriffen, dafür hatten die Betreuer*innen gesorgt.

Am nächsten Morgen ging es weiter in den Wildpark Gangelt. Die Fütterung der Raubtiere, die Falknerei, aber auch der Waldlehrpfad boten den Jugendlichen interessante Einblicke in die Natur, besonders auch dann, wenn der Jugendvorsitzende Försterist und alles noch mal genauer erklären kann. Am späten Nachmittag ging es dann zurück zum Ausgangspunkt Schulhof Scherpenseel, wo noch einige Spiele gespielt wurden und zu guter Letzt die hungrigen Mägen mit einer Pizza gefüllt wurden. Am Sonntagmorgen wartete der Kletterwald in Aachen auf unsere Jugendlichen. Dies war ein besonderes Highlight an diesem Tag, denn die Schwierigkeitsstufen waren für junge Kinder bis hin zum Erwachsenen ausgelegt. Umso mehr kam man ins Staunen, dass einige Jugendliche immer mutiger wurden. Günter Preuth, der sich das Ganze von unten anschaute, bemerkte irgendwann einige ältere Jugendliche in schwindelerregender Höhe, die sich an einem Drahtseil wieder in Richtung Erdboden orientierten. Ob jünger oder älter, es war für alle eine Herausforderung, für die man schon Mut brauchte. Zum Aufbruch in das grüne Labyrinth am Dreiländereck in Vaals mussten dann alle erst einmal aus den Bäumen geholt werden.

„Finde die Mitte“, so lautete das Ziel, bei dem Orientierungsvermögen aber auch Geduld gefragt, war, damit sich die Gruppe wieder zusammenfand. Nach so einem anstrengenden Tag, ging die Fahrt dann nach Hause zurück, wo es für die müden Kletterer noch einen Imbiss gab.

Am letzten Tag hatte Günter Preuth eine Jugendprobe angesetzt, die seit einigen Jahren Bestandteil

der Herbstfahrten sind. Mit neuen Musikstücken und noch einem abwechslungsreich gestalteten Spielenachmittag wurden die schönen und erlebnisreichen Tage für unsere Jugendlichen zu einem schönen Abschluss gebracht.