Dezember 2021

Mit dem Nachwuchsorchester und dem Nikolaus voran, hat die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. wieder eine alte Tradition aufleben lassen. Die Kinder aus den Reihen der Vereinsangehörigen wurden am Vorabend des Nikolaustages ganz überraschend von diesem besucht. Mit weihnachtlichen Klängen des Nachwuchsorchesters klopfte er draußen an der Tür. Die staunenden Augen und die Erwartungen waren groß, denn der weißhaarige Bischof von Myra hatte nicht nur etwas für die Kinder mitgebracht, sondern er hatte auch ein großes Buch unter dem Arm. Großer Respekt, über vorsichtige Neugier bis hin zur Aufgeschlossenheit gegenüber dem weißhaarigen Bischof waren in den Kinderaugen zu sehen. Woher er das alles wusste, bleibt wohl für die Kleinen ein Geheimnis. Die Freude über das mitgebrachte Geschenk ließ aber alle Angst und Skepsis weichen und verursachte nicht nur bei den Kindern ein Leuchten in den Augen, sondern auch bei den Eltern. Erinnerungen sind eben auch schön... Die Eltern und Großeltern konnten sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. "Es ist schon sehr schön, dies jetzt aus einer anderen Sichtweise zu erleben", konnte man von verschiedenen Seiten hören und sie blicken heute gerne darauf zurück. Sie waren nicht die erste Generation von Jugendlichen, die den Besuch des Nikolaus erleben durften. Nachdem der Nikolaus auch unserem Nachwuchsorchester eine kleine Kopie von sich selbst aus Schokolade überreicht hatte, entschwand er so geheimnisvoll, wie er auch gekommen war. Wir hoffen, dass wir diese schöne Tradition, die auch in den Erinnerungen der Großeltern unseres Vereins noch vorhanden ist, in Zukunft weiterführen können.