Musikalische Ausbildung bei der Privat-Musikkapelle Scherpenseel

Der Privat-Musikkapelle Scherpenseel liegt eine gute Jugendausbildung sehr am Herzen. Wir möchten junge Leute für Musik begeistern und beim Erlernen eines Blasmusikinstrumentes fördern. Dabei steht nicht nur die reine Instrumentalausbildung im Vordergrund. Während des gemeinsamen Musizierens lernen der musikalische Nachwuchs und die erfahrenen Musiker in einem konstruktiven Miteinander gegenseitig voneinander. Die Nachwuchsförderung beginnt dabei schon im frühen Grundschulalter und wird stetig aufgebaut. Aber auch Erwachsene können jederzeit noch damit beginnen ein Instrument zu erlernen.

Instrumentenvorstellung:

Bei verschiedenen Gelegenheiten, wie zum Beispiel dem "Tag der Musk" in der KGS Scherpenseel werden den Kindern sowie deren Eltern die verschiedenen Instrumente des Musikvereins vorgestellt. Dabei haben alle Interessierten dann die Möglichkeit einzelne Instrument einmal aus der Nähe zu betrachten, sich genauer anzuhören und auch selbst einmal zu versuchen ein paar Töne zu spielen. Auch das Nachwuchsorchester wird den Nachmittag mitgestalten und die einzelnen Instrumente präsentieren. So erhalten die Nachwuchsmusiker die Möglichkeit einen Einblick zu bekommen und sich ggf. für das Erlernen eines Instrumentes zu entscheiden. Zum Abschluss wird das Nachwuchsorchester dann ein kleines Konzert geben und ihr Können präsentieren.

Ihr wisst noch nicht, welches Instrument Ihr erlernen möchtet? Kein Problem! Unser Dachverband hat dazu ein paar schöne Videos aufgenommen und bei YouTube hochgeladen. Über die folgenden Links verlasst Ihr die Homepage der Privat-Musikkapelle Scherpenseel und gelangt direkt zu YouTube und den Instrumentenvideos. Viel Spaß beim Anschauen!

Die Trompete

Die Posaune

Das Euphonium / Das Tenorhorn

Das Horn

Die Tuba

Die Klarinette

Das Saxophon

Die Oboe

Das Fagott

Die Querflöte

Die kleine Trommel

Das Xylophon

Das Schlagzeug

Instrumentalunterricht:

Habt Ihr Euch für ein Musikinstrument entschieden und wollt dieses erlernen, bieten wir Euch hierzu die Möglichkeit. Der Musikunterricht findet dabei überwiegend als Einzelunterricht statt. Nach Rücksprache mit den Musiklehrerinnen und Musiklehrern können aber auch Gruppen von bis zu drei Schülern unterrichtet werden. Der Unterricht findet in der Regel unter der Woche nachmittags statt. Aber auch hier kann in Rücksprache mit den Musiklehrerinnen und Musiklehrern ein Unterricht am Samstag vereinbart werden. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrern werden vom Musikverein sorgfältig ausgebildet bzw. ausgesucht. Der Unterricht dauert in der Regel 30–45 Minuten.

Die Instrumente können bei Bedarf und je nach Verfügbarkeit bei uns gemietet werden. Die Mindestmietdauer beträgt je nach Instrument 6 bis 12 Monate. Möchtet Ihr ein Instrumente abkaufen, werden die bisherigen Mietraten auf den Kaufpreis gutgeschrieben. Die Höhe der Mietkosten hängt vom jeweiligen Instrument ab. Hier stehen wir Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mit Beginn der Ausbildung seid Ihr offiziell Mitglieder der Privat-Musikkapelle Scherpenseel und habt so auch die Möglichkeit an den außermusikalischen Aktivitäten des Vereinslebens teilzunehmen. Die aktive Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos!

Nachwuchsorchester:

Haben die Schüler die Grundlagen ihres Instrumentes erlernt, wird Ihnen ermöglicht an den Proben des Nachwuchsorchesters der Privat-Musikkapelle teilzunehmen. Diese finden alle vierzehn Tage dienstags, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Grundschule in Scherpenseel statt. Dabei wird den jungen Musikern die Möglichkeit geboten, ihre musikalischen Fähigkeiten in geselliger Form zu entfalten.

Ansprechpartner Jugendausbildung:

Andrea Engels